Beitragsfilter

Als Sieger des Grand Prix de Vin 2017 ermittelte die Jury folgende Weine:

Seit über 20 Jahren setzt sich Jutta Speidel mit ihrer Stiftung Horizont für obdachlose Kinder und ihre Mütter in München ein. Im Horizont-Haus bekommen die Frauen und Kinder Geborgenheit und das Gefühl, dass sie ernst genommen werden – manche zum ersten Mal überhaupt in ihrem Leben. Auf dieser Basis kann Vertrauen aufgebaut werden und tragfähige Lebenskonzepte entwickelt werden.

Der Verein „Frauen helfen Frauen“ e.V. wurde 1979 von einer kleinen Gruppe frauenbewegter Frauen aus Stadt und Landkreis Schweinfurt gegründet. Das Ziel war, das Problem der Gewalt gegen Frauen in der Ehe, öff entlich zu machen und in  Schweinfurt ein Frauenhaus als Zufl uchtsstätte für misshandelte Frauen und ihre Kinder aufzubauen. 

Der Verein unterstützt mit fi nanziellen Mitteln bundesweit Rentner, die in Deutschland in die gesetzliche Rentenkasse eingezahlt haben und deren Rente dennoch für die wichtigsten Dinge im Leben nicht ausreicht. Unsere Rentner verdienen unseren größten Respekt: Ein Leben lang gearbeitet, Kinder großgezogen und die Wirtschaft nach dem Krieg maßgeblich wieder angekurbelt. 

Internationale Stiftung zur Förderung von Kultur und Zivilisation e.V. „Musik ist Balsam für die Seele“! Auch 2017 konnte das Hilfswerk St. Fortunat zahlreiche Konzertnachmittage mit klassischer Musik in Seniorenund Pfl egeheimen ermöglichen. Im Raum München und Umgebung wurden mit dem Projekt „Klavierstunden“ wieder vielen Senioren, auch an Demenz erkrankten Bewohnern, ein unbeschwerter Nachmittag bereitet.